Scrigroup - Documente si articole

Username / Parola inexistente      

Home Documente Upload Resurse Alte limbi doc  

CATEGORII DOCUMENTE





loading...

BulgaraCeha slovacaCroataEnglezaEstonaFinlandezaFranceza
GermanaItalianaLetonaLituanianaMaghiaraOlandezaPoloneza
SarbaSlovenaSpaniolaSuedezaTurcaUcraineana

BildungBiologieBücherChemieComputerElektronischFilmGeographie
GeschichteGeschichtenGrammatikKunstLebensmittelLiteraturManagementMathematik
MedizinPhilosophiePhysikalischPolitikRezepteTechnikVerschiedeneWirtschaft
Ökologie

Die Prosaschriftsteller

Literatur

+ Font mai mare | - Font mai mic







DOCUMENTE SIMILARE

Trimite pe Messenger

Die Prosaschriftsteller

-Theodor Fontane(1819-1898)



-er beginnt sehr spät zu schreiben

-er schreibt Gesellschaftsromane die durch einen besonderen Gesprächstil(geselliges Gespräch, Plauderton) gekennzeichnet sind

-es gibt viel Dialog

-das Gesprächsstil zeigt Fontanes Lebensauffassung, das Gespräch relativiert die Wahrheit einer Aussage, es vermittelt Doppelperspektiven

-durch Dialog wird das vieldeutige der Dinge aufgezeigt

-Fontane ist ein Meister des Dialogs => im XX Jh. Übernimmt Thomas Mann den Dialog in “Der Zauberberg”

Theodor Fontane -“ Effi Briest”

-es ist der Mädchenname der Hauptgestallt

-Effi heiratet den Baron von Instetten der 20 Jahre älter ist als sie un der der Verehrer ihrer Mutter war

-sie hat ein Liebesverhältnis mit den Major von Crampas

-sie langweilt sich da sie in einem kleinen Ort nähe von Berlin lebt, aber sie war glücklich als ihr Mann nach Berlin befördert wurde

-Der Mann findet die Liebesbriefe vom Major auf dem Dachboden und fordert ihn zum Duel auf

-Major Crampas stirbt, sie bleibt alleine, ohne Mann, Kinder und Familie und am Ende bringt  ihre Mutter noch Verständnis

-die Menschlichkeit wird dadurch gezeigt das ihr Mädchenname auf ihrem Grab steht

Gottfried Keller(1819-1890)




ist durch seine Novellensammlung “Leute von Seldwyla”(1856) bekannt

-es enthalt die Novelle “Romeo und Julia auf dem Dorfe” und “Kleider machen Leute”.

Bildunsgroman: “Der grüne Heinrich”(hat 2 Fassungen:1854 die 1. Und 1879 die 2.)

-es handelt sich um den Künstler und Maler Heinrich der so genannt wird weil er grüne Kleider trug aber stellt auch die Unreife dar.

-er stirbt wegen Verzweiflung weil er schuldig an dem Tod seiner Mutter gewesen ist

II Fassung: er finden einen neuen Lebenssinn und wird am Ende der Gesellschaft dienen

Theodor Storm- “Der Schimmelreiter” (1888)

ist eine Rahmennovelle,der Rahmen ist in der Gegenwart aber die Handlung spielt sich in der Vergangenheit ab.

-Thema: der Konflikt zwischen Alt un Neu.

-er kämpft gegen eine Überschwemmung und sine Mitmenschen aber er scheitert am Ende der Novelle.



loading...







Politica de confidentialitate

DISTRIBUIE DOCUMENTUL

Comentarii


Vizualizari: 637
Importanta: rank

Comenteaza documentul:

Te rugam sa te autentifici sau sa iti faci cont pentru a putea comenta

Creaza cont nou

Termeni si conditii de utilizare | Contact
© SCRIGROUP 2019 . All rights reserved

Distribuie URL

Adauga cod HTML in site